News

Neuigkeiten

  • 19.12.2014

    Frohe Festtage!

    Robert-Piloty-Gebäude im Winter

    Die Fachschaft Maschinenbau wünscht euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • 17.12.2014

    Wintersemesterausgabe der Pladdfeder jetzt auch online verfügbar!

    Die aktuelle Ausgabe der Pladdfeder findet ihr nun auch online als PDF auf unserer Webseite. Ihr findet sie über den Menüpunkt Pladdfeder in dem Menü auf der linken Seite.

  • 04.12.2014

    Sitzungstermine und Öffnungszeiten der Ausleihe des Lernzentrums in der Weihnachtspause

    Die letzte Fachschaftssitzung für dieses Jahr ist am 16.12.2014. In der Weihnachtspause, von Mo 22.12.2014 bis Fr 09.01.2015, finden keine Fachschaftssitzungen statt. Die erste Sitzung des neuen Jahres ist am 13.01.2014.

    Ebenso hat in diesem Zeitraum die Ausleihe des Lernzentrums nicht geöffnet.

  • 27.11.2014

    Strategietagung 2014

    Am vergangenen Wochenende war die Fachschaft Maschinenbau auf der diesjährigen Strategietagung in Weinheim. Vier Tage lang wurde sich intensiv mit verschiedenen Themen wie der aktuellen Gremienbesetzung, Prozesse zur Übergabe von Gremien und der Einführung des Seminars „Erfolgreiches Studienmanagement“ für Erstsemester auseinandergesetzt. Außerdem wurden die Studienordnungs-Zusammenfassungen für Bachelor und Master 3.0 aktualisiert, diese findet ihr unter dem Reiter „Dokumente“.

    Nach dem die Akkreditierung des Bachelor und Master 3.0 zu diesem Wintersemester erfolgreich abgeschlossen ist, gab es auch wieder Raum für ein neues Projekt, wie z.B. die Neuauflage des Studienführers. Mit der Überarbeitung des zuletzt 2004 erschienen allumfassenden Leitfadens zum Studium im Fachbereich Maschinenbau möchten wir euch optimal in eurem Studium unterstützen.

  • 28.05.2014

    Willenserklärung zum Wechsel in die neue Prüfungsordnung

    Auf der Seite des MechCenters findet ihr nun alle wichtigen Informationen und Unterlagen bezüglich des Wechsels in die neue Prüfungsordnung (gültig ab dem Wintersemester 2014/15).
    Bitte füllt zeitnah die dort hinterlegte Willenserklärung aus, um einen möglichst reibungslosen Ablauf beim Wechsel (oder Nicht-Wechsel) zu ermöglichen.
    Hier haben wir noch einmal alle wichtigen Neuerungen für euch zusammengefasst.