News

Neuigkeiten

  • 28.09.2016

    Eltern-Kind-Raum an der Lichtwiese

    Direkt neben unserem Fachschaftsraum befindet sich seit neusten ein Eltern-Kind-Raum (L301|71). Eltern-Kind-Räume sind kleine Oasen im Unialltag für Studierende und Beschäftigte mit Kindern. Der Raum ist ausgestattet mit einem Wickeltisch, einer süßen Krabbelburg, einem riesigen hellgrünen Teppich, ganz viel Spielzeug, einem Waschbecken und drei Schreibtischen. Den Schlüssel für den Eltern-Kind-Raum dürfen wir als Fachschaft an alle Eltern ausgeben, die den Raum zusammen mit ihrem Kind nutzen möchten. Es ist meistens jemand in unserem Fachschaftsraum (L301|72), zur Sicherheit kann man allerdings auch kurz vorher anrufen unter 06151 16 29634.

  • 15.09.2016

    MS Windows Lizenzen

    Wie auf der HRZ-Seite (Link) nachzulesen ist, ist der Vertrag mit Microsoft Dreamspark ausgelaufen. Damit stehen uns die kostenlosen Betriebssystem-Lizenzen vorerst nicht mehr zur Verfügung. Bereits erworbene Lizenzen können weiterhin genutzt werden, sind noch bis zum 30.9. im Shop einsehbar und stehen zum Download bereit.

    Wir sind uns dem hohen Nutzen der Lizenzen für unsere Studierenden bewusst und mit den entsprechenden Abteilungen und Personen im Gespräch, um eine schnelle Lösung zum Wiederbeleben des Services zu finden.

  • 09.09.2016

    Studiendekanwechsel

    Die Amtszeit von Herrn Professor Oberlack als Studiendekan endet zu Beginn dieses Wintersemesters. Übergeben wird er das Amt an Herrn Professor Hardt, der dann für die Belange der Studierenden Ansprechpartner sein wird. Die Fachschaft bedankt sich bei Herrn Oberlack für die gute Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre und gleichzeitig freuen wir uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung mit Herrn Hardt!

  • 15.07.2016

    Sitzungstermine vorlesungsfreie Zeit

    Wir treffen uns in der vorlesungsfreien Zeit am 02.08.2016, 23.08.2016, 13.09.2016 und am 04.10.2016 jeweils um 19.00 Uhr im Raum L3|01-72.
    Die erste reguläre Fachschaftssitzung im neuen Semester findet am 25.10.2016 um 19.00 Uhr statt.

  • 07.07.2016

    Großer Sommer-Schlussverkauf!

    Fachschaftsshirt Werbung

    Ja, es gibt T-Shirts des FB16 der TU Darmstadt. Und du hast jetzt die einmalige Möglichkeit, die allerletzten Exemplare dieses limitierten Sonderdrucks zu erstehen. Wer wollte nicht schon immer ein Maschinenbau-Gebäude auf dem Rücken spazieren tragen?
    Wenn du also eines unser Fachbereichsshirts erwerben möchtest, mach nach der wohlverdienten Kaffee-Pause in der Architekten-Kuhle einen Abstecher in die neuen Räumlichkeiten der Fachschaft (Raum L3|01 72). Wann immer jemand dort ist, kannst du das T-Shirt zum Sonderpreis von nur 5€ erwerben!

  • 16.06.2016

    Anmeldung für OE-Tutoren

    Bald ist es wieder so weit! In diesem Jahr kommen ca. 400 neue Maschinenbauersties an die TU Darmstadt.

    Ihr erinnert euch doch bestimmt noch an eure erste Woche an der Uni?! Viele Infos, viele neue Leute, eine neue Stadt, … aber zum Glück gibt es ja die Orientierungseinheit, kurz: OE!

    Damit die OE auch dieses Jahr wieder ein Erfolg wird, werden verantwortungsvolle und zuverlässige Leute gesucht, die den Ersties zu einem guten Einstieg in das Uni-Leben verhelfen wollen. Zur Schulung eben dieser werden wir kurz vor der OE vom 06. bis 09. Oktober 2016 ein Seminar veranstalten. Die OE findet wieder in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters 16/17 vom 17. bis 21. Oktober statt.

    Und wie könnt Ihr mitmachen? Auf der Homepage der Fachschaft findet ihr ab sofort den Link „Anmeldung als OE Tutor“, welcher am 29. Juni freigeschaltet wird, dort könnt Ihr Euch eintragen. Meldet euch rechtzeitig an, denn die Plätze sind begrenzt!

    Die Fachschaft Maschinenbau und alle zukünftigen Ersties freuen sich auf euch! Bei Fragen zur OE erreicht ihr das Orga-Team unter .

  • 11.05.2016

    TUDay 2016

    Am 11.5.2016 findet der TUDay statt. Um 09:00 Uhr findet dazu die Begrüßung des Präsidiums in Gebäude S1|01 (Audimax A1) statt, im Anschluss bietet der Fachbereich Maschinenbau um 10:15 Uhr sowie um 14:00 Uhr im Gebäude L1|01 Raum K24 (Otto-Berndt-Straße 2, 64287 Darmstadt) einen Vortrag zum Studienangebot sowie anschließend daran Führungen durch verschiedene Institute an.

    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich während der kompletten Veranstaltung an einem Informationsstand im Foyer des Maschinenbaugebäudes über das Studium zu informieren.

    Weitere Informationen erhaltet ihr auch hier: TUDay 2016

  • 06.05.2016

    Athene-Preis für gute Lehre

    Die Ausschreibung des „Athene-Preis für Gute Lehre“ für das Jahr 2016 hat gerade begonnen. Wie jedes Jahr darf jeder Fachbereich in seinem Studienausschuss einen Preis vergeben, um außergewöhnliche und zukunftsweisende Lehrkonzepte innerhalb des Fachbereichs zu prämieren.

    Wir suchen Veranstaltungen, die euch in eurem Studienverlauf besonders positiv aufgefallen sind und eurer Meinung nach prämiert werden sollten.
    Schickt uns Veranstaltungstitel, Name des Dozenten / der Dozentin und eine kurze Begründung, warum genau hier der „Athene-Preis für Gute Lehre“ besonders verdient ist bis zum 30.5.2016 an .

    Weitere Infos zum Athene-Preis

  • 26.01.2016

    Start des Online-Brückenkurses!

    Logo des Online-Brückenkurses

    www.lehrvideos.maschinenbau.tu-darmstadt.de

    Pünktlich zum Start der Hobit 2016 steht der am PtU entwickelte Maschinenbau-Brückenkurs für Studieninteressierte ab sofort online zur Verfügung.