Overleaf/ShareLaTeX Instanz des Hochschulrechenzentrums

23.06.2020

Liebe Studis,

wie bereits erwähnt, betreibt das Hochschulrechenzentrum seit Mai eine eigene Overleaf Instanz.

Für diejenigen unter Euch, denen dies kein Begriff sein sollte: Overleaf ist ein Kollaborativer Online Editor, in dem Ihr alleine oder mit einer beliebigen Anzahl weiterer Personen zusammen Dokumente in LaTeX verfassen könnt.

Das Besondere an der Instanz des Rechenzentrums ist, dass Euch dieser Service keinen Cent kostet, wohingegen Euch der kommerzielle Dienst zur Kasse bittet, sobald Ihr mit nicht mehr nur alleine an einem Dokument arbeiten wollt.

Weiterhin sind in der Overleaf Instanz des HRZs bereits alle Corporate Design Vorlagen der Technischen Universität Darmstadt eingerichtet. Ein separates Herunterladen und einrichten entfällt somit komplett, und Ihr könnt direkt mit dem Schreiben beginnen.

Somit steht Euch nun ein wertvolles Tool zum kollaborativen Arbeiten an Dokumenten zu Verfügung, dass Euch die Arbeit in Teams, aber auch alleine, hoffentlich ein Stückchen erleichtern wird.

Eure Fachschaft Maschinenbau

Mehr Infos zur Overleaf Instanz findet Ihr auf der Webseite des HRZ.

Den eigentlichen Editor findet Ihr weiterhin unter folgendem Link.