Neuigkeiten aus der Fachschaft

28.03.2021

Hallo liebe Studierende, wir hoffen Ihr habt eure Prüfungsphase soweit gut überstanden und möchten euch ein paar Neuigkeiten, unter anderem über studentische Softwarelizenzen, für das nächste Semester mitteilen.

Die wahrscheinlich wichtigsten Aktualisierungen sind hierbei zum einem die Verlängerung der aktuellen Zoom Lizenzen und zum anderen ein neuer Campusvertrag für Microsoft Produkte, gültig ab Anfang Mai dieses Jahres. Letzteres beinhaltet insbesondere Lizenzen für Microsoft Office und die Minecraft Education Edition. Mehr Campuslizenzen für Softwares und die aktuellsten Infos findet ihrauf der Homepage des HRZ.

Als Alternative zu Microsoft Office bietet es sich insbesondere für wissenschaftliche Arbeiten immer an mit LaTeX zu arbeiten. Hierfür möchten wir euch nochmals auf die uniweite Share Latex Instanz hinweisen, welche auch allen Studierenden kostenfrei zur Verfügung steht. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des HRZ.

Außerdem möchten wir euch die Software Campuslizenz für „Origin Pro“ vorstellen, welche allen Studierenden des FB7, FB11 und FB16 kostenfrei zur Verfügung steht. Origin Pro ist eine Datenanalyse- und Grafiksoftware, die über eine intuitive Benutzeroberfläche mit Arbeitsblättern à la Excel verfügt, sowie Analyse- und Grafikwerkzeuge, Diagrammvorlagen, individuelle Reports, Stapelverarbeitung und eine Programmierumgebung für C und Python.

Für alle, die an einem Auslandssemester interessiert sind, möchten wir die Infoveranstaltung „Wege ins Ausland – Jetzt informieren und organisieren für ein Auslandssemester: (Erasmus+ freie Plätze SS 2022) und/oder WS 2022/23“, gehalten vom Dezernat Internationales, bewerben. Der ca. einstündige Termin ist als erster Informationsbaustein für die Planung eines Auslandsstudiums gedacht und bietet kompakte Infos zu den Angeboten für ein Auslandsstudium an Partneruniversitäten, Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes, sowie eine FAQ-Session an. Die Infoveranstaltung findet an den Terminen Di, den 30.03. von 16-17 Uhr und Di, den 27.04. von 10-11 Uhr digital statt. Für die Teilnahme und den Zoom Link ist eine kurze formlose Anmeldung über erforderlich.

Als letztes möchten wir euch als allgemeine Information mitteilen, dass unsere Fachschaftssitzungen ab dem 13. April mit Beginn der Lehrveranstaltungen wieder wöchentlich um 19 Uhr auf Discord stattfinden. Wir freuen uns, wenn ihr Interesse habt unverbindlich vorbeizuschauen und mitzumachen!

Bleibt gesund,

Eure Fachschaft Maschinenbau