Bio-Materials Engineering: Start ab Wintersemester 2023/2024

11.02.2023

Ab Wintersemester 2023/2024 startet der neue Bachelorstudiengang Bio-Materials Engineering bei uns am Fachbereich Maschinenbau.

Liebe Studieninteressierte,

ab Wintersemester 2023/2024 startet der neue Bachelorstudiengang Bio-Materials Engineering bei uns am Fachbereich Maschinenbau. Dieser ist ein interdisziplinärer Studiengang zwischen Maschinenbau, Materialwissenschaft, Biologie und Chemie mit Schwerpunkt im Bereich biofunktionaler Werkstoffe, Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen und Bio-Verbundwerkstoffen. Nach dem Abschluss ist sowohl ein konsekutiver englischsprachiger Masterstudiengang Bio-Materials Engineering als auch ein Wechsel in weitere Masterstudiengänge (z.B. Maschinenbau) möglich. Weitere Informationen zum Studiengang Bio-Materials Engineering findet ihr hier.

Wenn man als Maschinenbauer jetzt im WiSe Bio-Materials Engineering ausprobieren möchte, kann man Biobasierte Materialien als Zusatzleistung belegen. Für die „Interdisziplinäre Projektarbeit“ kann man sich die emb anrechnen lassen. Wenn einem Biobasierte Materialien gefällt kann man sich dann im Dezember für Biomaterials einschreiben, ob als Zusatzstudium oder um zu wechseln, und dann einfach als Biomaterials Studierender weitermachen.

Wir als Fachschaft Maschinenbau stehen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und freuen uns schon, euch in unserer Orientierungseinheit zum Semesterbeginn Mitte Oktober begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße,

Eure Fachschaft